Home

Befragung und Bürgerstammtisch zum Thema Lebensqualität in Schnifis

Volles Haus war bei der Präsentation der Ergebnisse aus der Befragung zum Thema Lebensqualität in Schnifis. Die Ergebnisse wurden diskutiert und Weiterentwicklungsmaßnahmen geplant. 

Ergebnisse der Befragung

Soziale Nahversorgung

Auf der Abschlussveranstaltung am 22.5.2024 wurde die erste Phase des Projektes Soziale Nahversorgung beendet und die Weichen für die Zukunft gestellt. So soll im Jahr 2025 die Phase II starten bei der die Essenzen aus der Arbeit der 8 Modellgemeinden weiter verbreitet und auch in anderen Gemeinden umgesetzt wird.

Abschlussbericht Soziale Nahversorgung

Treffen der Nahversorger

Auf dem Nahversorgertreffen am 14.5.2024 zu dem Landesrat Tittler lud, wurden wichtige Themen der Nahversorgung aufgegriffen und notwendige Maßnahmen diskutiert.

Presseartikel zum Nahversorgertreffen

Dokumentation des Nahversorgertreffens

Aktuelle Situation der Nahversorgung in Vorarlberg

Gemeinden und Land erörtern im Rahmen der Generalversammlung des Vereins Dorfleben die Situation der Nahversorgung und stellen den aktuellen Nahversorgerbericht vor. In gemütlichem Rahmen im Dorfhus in Düns fand die Generalversammlung statt. Der Präsentation der Ergebnisse aus dem Nahversorgerbericht 2023 wohnte auch Landesrat Marco Tittler bei. Neben dem gemeinsamen Austausch standen auch Wahlen des Vorstands an. Mit Bgm Manfred Vogt aus Übersaxen konnte ein engagierter Vertreter für die Region Vorderland in den Vorstand gewählt werden. Als zweiter Rechnungsprüfer wurde Bgm Ulrich Schmelzenbach aus Riefensberg gewählt.

Pressetext zur Veranstaltung

Fachliche Begleitung Projekt „Soziale Nahversorgung“

Seit Jänner 2023 treffen sich Mitarbeiter:innen und engagierte Ehrenamtliche aus acht Vorarlberger Gemeinden im Projekt „Soziale Nahversorgung“ regelmäßig, um die zukünftige Ausrichtung des Bürgerservice im Hinblick auf soziale Anliegen zu diskutieren. Wo und wie gelingt Soziale Nahversorgung bereits heute? Welche Rolle übernimmt der Bürgerservice dabei? Welche Unterstützungen oder Weiterbildungen brauchen die Angestellten dazu?

Fachlich wird das Projekt vom Verein Dorfleben begleitet.

Unterlagen zur Fachtagung und zum Fachdialog

Genussabend in Übersaxen

Der Konsumverein Übersaxen lud seine GenossInnen und Interessierte zu einem Genussabend in den Dorfsaal. Neben fachlichen Genüssen serviert durch den Verein, gab es auch an vielen Ständen kulinarische Köstlichkeiten von wichtigen Lieferanten des Dorfladens. Mit einem Genussquiz wurde das Wissen rund um die Genossenschaft und die Nahversorgung abgefragt und die Gewinner mit kulinarischen Preisen gewürdigt.

Fest der Nahversorgung

Um Dorfläden und bäuerliche Direktvermarkter zu unterstützen hat der Verein zu einem Vernetzungstreffen ins BSBZ-Hohenems geladen. Für die gemeinsame Organisation konnte erneut die Landwirtschaftskammer Vorarlberg gewonnen werden, die seit über 20 Jahren mit dem Verein kooperiert. Große Unterstützung kam auch von Seiten des Landes mit LR Mag. Marco Tittler, der sich viel Zeit nahm, sich direkt mit den Ladenbetreibern auszutauschen und versprach diese auch weiterhin tatkräftig zu unterstützen. „Mit jedem Dorfladen der zusperrt geht auch ein sozialer Mehrwert unwiederbringlich verloren. Das gilt es mit allen Möglichkeiten zu verhindern“, so der Landesrat.

Dokumentation der Veranstaltung

Dorfladentreff Großwalsertal

Am 28.6.2023 fand im Talstudio in St. Gerold ein Nahversorgertreff mit allen Dorfladen BetreiberInnen im Großen Walsertal statt. Der Verein und die Regio haben zu diesem konstruktiven Austausch geladen. Wichtige Ideen zur Weiterentwicklung der Nahversorgung wurden gesammelt. Eine Weiterführung ist in Arbeit.

Bürgerstammtisch und Befragung zum Thema Nahversorgung in Düns

Die Ergebnisse einer Befragung der BürgerInnen zum Thema Nahversorgung wurden auf einem Bürgerstammtisch den interessierten BürgerInnen vorgestellt. In konstruktiven Gesprächen konnten wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Dorfladens gesammelt werden.

Dokumentation der Ergebnisse

Fünf Jahre Kramer Spar Doren

Auch der Verein war aktiv bei der fünf Jahresfeier des Dorfladens in Doren dabei. Bei Kaffee und Plausch konnten wichtige Rückmeldungen zum Dorfladen eingeholt werden und auch interessante Gespräche über die Bedeutung der Nahversorgung für die Lebensqualität im Ort geführt werden.

Presseaussendung Dorfladen Doren

Neuer Obmann – Neue Impulse für die Vorarlberger Nahversorgung

Der Verein Dorfleben und sein frisch gekürter Obmann Guido Flatz haben im Dorfladen Doren das engagierte Programm fürs neue Jahr vorgestellt, um die Nahversorgung im Ländle zu sichern.

Details zur Veranstaltung

Generalversammlung mit Wahl des neuen Obmanns

In Doren fand am 11.11.2022 die Generalversammlung des Vereins statt. Für die Verdienste wurde der langjährige Obmann Rainer Duelli geehrt und der neue Obmann Guido Flatz gewählt. Den vielen teilnehmenden Bürgermeistern konnten wichtige Einblicke in die Arbeit des Vereins, über die aktuelle Situation der Nahversorgung und zukünftige Projekte des Vereins gegeben werden.

Dialoge zur Dorfentwicklung II – Dorfgemeinschaft fördern

Bei den zweiten Dialogen zur Dorfentwicklung im Dorfhus in Düns konnten Mitglieder des Vereins und Fachleute sich zum Thema Dorfgemeinschaft austauschen. Interessante Inputs und ein gemütlicher Rahmen brachten wichtige Erkenntnisse.

Dialoge_II_Einladung

Presseaussendung 19.10.2022

Dokumentation der Vorträge

Tourismusgemeinden und Landesrat beim Nahversorgergipfel

Von der Wirtschaftsabteilung des Landes wurden die LadnerInnen und Bürgermeister nach Bregenz eingeladen, um etwaige Versäumnisse aus den Coronajahren zu lösen. Die Vereinsmitglieder aus den Tourismusregionen Vorarlbergs brachten aber auch einige Anliegen zur Sprache, die aus aktuellen Krisen entstehen.

Personalmangel, Preissteigerungen und ein Lieferantenproblem sind nur drei der vielen Herausforderungen. Die gute Zusammenarbeit mit Landesrat Marco Tittler und Abteilungsleiterin Christina Marent während der Coronazeit kann sich also weiterhin bewähren, um die Nahversorgung in allen Teilen Vorarlbergs sicherzustellen.

Die Weiterentwicklung der Nahversorgungsförderung insbesondere die Erhöhung des Betriebskostenzuschusses wurden für das Jahr 2023 vorgesehen. In einem nächsten Schritt werden konkrete Lösungen für die anstehenden Probleme ausgearbeitet und an das Land herangetragen. Dank gilt allen Beteiligten für deren konstruktive Mitarbeit zur Absicherung der Nahversorgung in Vorarlberg. Dies ist ein wichtiger Beitrag für die hohe Lebensqualität in unseren Dörfern.

Kaffee und Plausch im Dorfladen

Bei einem gemütlichen Dorfkaffee kamen Jung und Alt im Dorfladen Übersaxen zusammen, um sich über ein schönes und gesundes Zusammenleben zu unterhalten. Im Gespräch mit dem Bürgermeister und dem Genossenschaftsobmann des Dorfladens stand besonders die Übersaxner Nahversorgung im Fokus.

Die Liebe zum Kaffee und die Liebe zu ihrem Dorf brachte die BürgerInnen im Übersaxner Dorfladen zusammen. Die Einladung zum Kaffee und Plausch ging vom Verein Dorfleben aus und wurde von vielen angenommen. Bei entspannter Atmosphäre gab es die Möglichkeit, seine Meinungen mit Bürgermeister Rainer Duelli sowie dem Genossenschaftsobmann des Dorfladens Emil Pfitscher auszutauschen. Das soziale Miteinander war den Übersaxnern dabei ebenso wichtig wie die Erhaltung ihres Dorfladens als Treffpunkt und Nahversorger.

Nahversorgung ist keineswegs selbstverständlich. Von 200 Vorarlberger Lebensmittelläden müssen 50 durch Förderungen von Gemeinde und Land erhalten werden. 9 Gemeinden stehen ohne ein lokales Lebensmittelgeschäft da. Die Wirkung eines Dorfladens ist dagegen groß. Für Senioren und Kinder bleibt das Dorf trotz eingeschränkter Mobilität attraktiv und lebenswert. Die regionalen Produzenten können ihren Vertrieb direkter und ökologischer gestalten. Und nicht zuletzt ergeben sich beim Einkauf ein „Schwätzle“ und tägliche soziale Begegnungen. Die Nahversorger sind oft mehr als nur Lebensmittelhändler, sondern die Seelengärtner des Dorfs.

Noch mehr Gelegenheit zum Austausch im Laden soll zukünftig der eigens dafür geschaffene Dorfkaffee geben. In Kooperation mit Vorarlberger Unternehmen sollen bald auch die weiteren 50 Dorfläden den biologischen Kaffee samt kompostierbarer Kapsel anbieten. Für mehr wertvolle Gespräche im lokalen „Lädele“.

Weitere Info zum neuen Dorfkaffee beim Verein Dorfleben.

Rückmeldungen zum „neuen“ Dorfladen in Fraxern

Im Rahmen eines LEADER Projektes konnte der Dorfladen in Fraxern zu neuem Leben erweckt werden. Zum Abschluss des Projektes wurden die BürgerInnen zu einem Feedback eingeladen und die Ergebnisse im Dorfladen präsentiert und kommentiert.

Befragung und Bürgerstammtisch in Großwalsertal

In Kooperation mit Gemeinde und Genossenschaft wurde in Sonntag und Fontanella eine Befragung zur Nahversorgung durchgeführt. Gemeinsam mit den BürgerInnen wurden die Ergebnisse auf einem Bürgerstammtisch in Sonntag und bei einer Vernissage der Ergebnisse in Fontanella vorgestellt und gemeinsam Maßnahmen abgeleitet.

Exkursion mit interessierten Gemeinde Vertreterinnen aus Thüringerberg

Der Austausch, das Miteinander in der Bevölkerung sind wichtige Qualitätsfaktoren in einer Gemeinde. Mit einem Neubau Projekt im Dorfzentrum sollen wesentliche Rahmenbedingungen zur Dorfentwicklung geleistet werden.

Im Rahmen einer Exkursion wurden Beispiele aus anderen Gemeinden besichtigt und Anregungen für Thüringerberg gewonnen . Die Exkursion bat den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, innovative Konzepte in unseren Dörfern kennenzulernen, die aktuelle Situation in Thüringerberg zu reflektieren und konkrete Schritte für die Weiterentwicklung zu definieren.

Vorstandssitzung in Klösterle

Im Rahmen der Vorstandssitzung in Klösterle besichtigten die Bürgermeister Martin Vallaster (Barhtolomäberg), Gerold Mähr (Düns), Rainer Duelli (Übersaxen) und Florian Morscher (Klösterle) die neue Kneipanlage mit Erlebnisgarten.

Bürgerstammtisch in Schröcken

Beim Bürgerstammtisch in Schröcken konnte sich die Bevölkerung über die aktuelle Situation der Nahversorgung informieren. Mittels live Befragung wurde ein Feedback zum Dorfladen in Schröcken eingeholt. In der Diskussion wurde die Weiterentwicklung besprochen. Wichtige Anregungen und Ideen für die Zukunft des Dorfladens konnten gesammelt werden.

Dokumentation Bürgerstammtisch Schröcken

Generalversammlung 2021

Nach mehrmaligen Versuchen konnte am 16.4.2021 die Generalversammlung auf dem beeindruckenden Biobauernhof Vernier´s von Doris und Harald Bitschnau durchgeführt werden. Die Präsentation der Meilensteine und Erfolge des Vereins, die Präsentation des Nahversorgerberichtes 2020 durch Johannes Herburger und die Wahl des Vorstandes standen unter anderem auf der Tagesordnung. Ein konstruktiver Austausch unter den über 20 TeilnehmerInnen, die Besichtigung des Biohofes und die Verkostung der regionalen Köstlichkeiten rundeten die Veranstaltung ab.

Das Protokoll gibt einen guten Überblick über die interessanten Inhalte und die Leistungen des Vereins in den letzten 2 Jahre.

Auszüge aus dem Protokoll der Generalversammlung April 2021

Aktuelle Situation der Dorfläden – Nahversorgerbericht 2020

Der aktuelle Nahversorgerbericht 2020 gibt Auskunft über die Entwicklung der Dorfläden in Vorarlberg. Er ist die Basis für die vertiefende Beratung und Unterstützung der Nahversorger durch den Verein Dorfleben. Hier finden Sie die Links zum download:

Nahversorgerbericht 2020
Presseaussendung zum Nahversorgerbericht

Einige Artikel zur Situation der Dorfläden in Zeichen von Corona finden Sie unter folgenden Links:

https://www.vol.at/dorflaeden-erleben-ansturm-waehrend-corona-krise/6596763

https://vorarlberg.orf.at/stories/3045309/

gut leben in unseren Gemeinden

Gedanken – Projekte – Angebote zur Gesundheitsförderung

Der Verein Dörfliche Lebensqualität und Nahversorgung hat sich zum Ziel gesetzt, in Kooperation mit seinen 50 Mitgliedsgemeinden, die Lebensqualität in allen Gemeinden im Land Vorarlberg zu erhalten und weiterzuentwickeln. Ein wesentlicher Einflussfaktor ist die psychosoziale Gesundheit der Bevölkerung, für die die Gemeinden viele Ressourcen zur Verfügung stellen.

Mit dem Projekt „gut leben“ hat der Verein mit Unterstützung des Fonds Gesundes Österreich und dem Gesundheitsförderungsfonds des Landes Vorarlberg einen wichtigen Beitrag zu diesem Thema geleistet.

Eine Sammlung von Erkenntnissen, Projektbeispielen, Kontaktdaten zu psychosozialen Angeboten und weiterführenden Informationen soll diese Broschüre beinhalten. In der Gewissheit, dass die Zukunft viele positive Veränderungen bringen wird, haben wurde diese digital gestaltet, um Anregungen stets aufnehmen und Änderungen vornehmen zu können. Es freut uns, wenn wir Ihnen durch die Texte zeigen können, wie wichtig ihre tägliche Arbeit in der Gemeinde für die Gesundheit der Bevölkerung ist und wenn wir Sie bei dem einen oder anderen Projekt auch in Zukunft unterstützen können.

Broschüre „gut leben in unseren Gemeinden“

Schwierige Zeiten u.a. für den Dorfladen in Damüls

Gerade Dorfläden in Tourismusgemeinden leiden unter der fehlenden Kaufkraft der Touristen. Auf Basis der Rückmeldungen von BürgerInnen durch eine Befragung und einen Bürgerstammtisch hat sich eine Arbeitsgruppe von engagierten BürgerInnen gebildet, die mit der Gemeinde, dem Dorfladen und dem Verein Dorfleben zukunftsfähige Maßnahmen erarbeitet.

Jahresbericht 2020

Der Jahresbericht des Vereins gibt Einblick über die unterschiedlichen Tätigkeiten im Jahr 2020.

Jahresbericht 2020

Spannende Ergebnisse aus Fraxern

Im Rahmen eines Bürgerstammtisches wurden die BürgerInnen von Fraxern über die Ergebnisse der Befragung zur Nahversorgung informiert und gemeinsam nächste Schritte ausgearbeitet.

Artikel zum Bürgerstammtisch in den VN

 

Bodensee Dorfgespräche

Mit 2020 wurde ein erfolgreiches Projekt mit Systempartnern aus Deutschland und der Schweiz abgeschlossen. 

Intention:
Kollegiales Lernen für eine gelingende Dorfentwicklung, grenzüberschreitend mit dem Fokus auf aktuelle Herausforderungen kleinerer Gemeinden in der Bodenseeregion

Projektpartner:
ILE-Bodensee e. V., Ostschweizer Zentrum für Gemeinden an der FHS St. Gallen (jetzt OST), Verein Dorfleben Vorarlberg
Grundlage: Online-Gemeindebefragung zur Identifikation relevanter Themen 

Format:
Input-Referate – Good Practice-Galerie – Dorfspaziergang – Diskussionsrunden – Apéro – Tagungsdokumentation

Umfangreiche Dokumentationen zu allen drei Dorfgesprächen stehen zum Download bereit:

„Wohnen im Alter im Dorf“ 2. Juli 2019 in Doren / Vorarlberg
„Verdichtet Bauen im Dorf“ 19. September 2019 in Muolen / St. Gallen
„Digitalisierung im Dorf“ 21. Januar 2020 in Amtzell /Lkr. Ravensburg

Austausch in Sibratsgfäll

Bei einem gemeinsamen Austausch mit BürgerInnen, Gemeinde und Ladner konnten wichtige Ideen für die Weiterentwicklung des Dorfladens gesammelt werden. Die rege Beteiligung zeigte das Interesse der BürgerInnen und die konstruktiven Anregungen geben Hoffnung, dass die Treue der Kunden noch verbessert und dadurch die Zukunft der Nahversorgung gesichert werden kann.

Link zum Dorfladen

Bürgerstammtisch in Buch

Auf großes Interesse stieß der Bürgerstammtisch in Buch. In angeregten Gesprächen konnten wichtige Impulse für die Zukunft der Nahversorgung gesetzt werden.

Einen Artikel in den VN zur Veranstaltungen finden Sie hier:  LINK

Gemeinsam für unsere Dorfläden – Fachaustausch in Doren

Auf Einladung des Vereins Dörfliche Lebensqualität und Nahversorgung trafen sich am 24.10.2019 die BetreiberInnen der Dorfläden im Bregenzerwald zum gemeinsamen Fachaustausch in Doren. Regio Obmann und Bürgermeister Guido Flatz informierte sich über die aktuelle Situation und konkrete Möglichkeiten der Weiterentwicklung von Unterstützungsleistungen von Gemeinden, Regio und Land Vorarlberg. Zentrales Anliegen ist es, die Bevölkerung über die Bedeutung ihres Einkaufs in den Dorfläden zu informieren, den volkwirtschaftlichen Nutzen, den Mehrwert der Dorfläden für die Gemeinden darzustellen und folglich zu einer verstärkten Kundenbindung beizutragen.

Konkrete Anregungen, um die Treffsicherheit von Maßnahmen auf regionaler und Landesebene noch zu erhöhen wurden gesammelt. Dies betrifft insbesondere die Aktionen des Projektes „ich kauf im Wald“ aber auch der Nahversorgungsförderungen auf Gemeinde und Landesebene.
Neben all den Sorgen, dem ständigen Kampf ums Überleben, zeigte sich auf dem Treffen eine hohe Bereitschaft der Dorfläden sich gegenseitig zu unterstützen und eine hohe Motivation Weiterzumachen. 

Hohe Lebensqualität in Bludesch

Eine hohe Zufriedenheit mit den unterschiedlichsten Aspekten des Lebens zeichnet die Bludescher Bevölkerung aus. Dies ergab eine Studie die die Gemeinde Bludesch, insbesondere der Sozialausschuss und das Familie Plus Team in Zusammenarbeit mit dem Verein Dorfleben durchführten. Am 19.9.2019 konnten die Ergebnisse einer interessierten Bevölkerung auf einem Bürgerstammtisch präsentiert werden. 

VN Artikel

Teamentwicklung mit der Konsumgenossenschaft Sonntag

Gemeinsam mit allen MitarbeiterInnen der Dorfläden Sonntag, Fontanella, St. Gerold wurde in einem halbtägigen Seminar der Teamgeist gefördert und die Staffelübergabe der Geschäftsführung begleitet. Gemeinsam wurden Maßnahmen für eine fruchtbringende Zukunft der Nahversorgung geplant. 

Bürgerstammtisch Fontanella

Auf dem Bürgerstammtisch am 10.4.2019 in Fontanella wurden die BürgerInnen aktiv an der Weiterentwicklung des Dorfladens beteiligt. Fachreferate, Thementische und eine sofort Befragung aller TeilnehmerInnen gaben den BürgerInnen die Möglichkeit aktiv mitzugestalten.

VN Artikel

Eröffnung Dorfladen in Partenen

Am 29.1.2019 wurde der neue Dorfladen in Partenen offiziell eröffnet. Ein weiterer Meilenstein in der Erhaltung und Erneuerung unserer Dorfläden.

https://www.dorfladen-partenen.at/ 

Vorstand besucht Ostschweizer Zentrum für Gemeinden an der FHS St. Gallen

Bei einem kollegialem Austausch konnte sich der Vorstand des Vereins Dorfleben über die Angebote des Ostschweizer Zentrums für Gemeinden austauschen.

Der Strukturwandel der Gastronomie in Vorarlberg

Über Hintergründe, Rahmenbedingungen des Gasthaussterbens und mögliche Alternativen für Gemeinden informiert die aktuelle Studie.

zum Download

„neues“ Dorfladenblättle

Im Jahr 2018 konnte eine weitere Ausgabe des „Dorfladenblättles“ herausgebracht werden. Dieses wird über die 50 Dorfläden in Vorarlberg vertrieben.

zum Download

 

Bürgerstammtisch zum Thema Lebensqualität in Schnifis

Abschlusstreffen zur Phase I des Projektes Soziale Nahversorgung

Nahversorgertreffen im Landhaus

Interessiertes Publikum auf der Generalversammlung in Düns

Fachtagung Soziale Nahversorgung an der Fachhochschule in Dornbirn

LR Tittler auf dem Fest der Nahversorgung in Hohenems

Gemütlicher Plausch bei einem genüsslichen Dorfkaffee

Die TeilnehmerInnen am Fachdialog zur Sozialen Nahversorgung in Hittisau

Interessierte BürgerInnen informieren sich über die Ergebnisse der Befragung in Düns

Der neue Obmann Guido Flatz im Interview

Interessierte TeilnehmerInnen auf den Dialogen zur Dorfentwicklung

Obmann Rainer Duelli im Austausch mit Landesrat Tittler und Abteilungsleiterin Christina Marent

Engagierte Bürgermeister und LadnerInnen auf dem Nahversorgergipfel im Landhaus

Obmann Bgm. Rainer Duelli serviert den neuen Dorfkaffee im Dorfladen Übersaxen

Interessierte Diskussionen über den neuen Dorfkaffee

Generalversammlung im Biohof Verner´s in Bartholomäberg (16.4.2021)

Regio Obmann Guido Flatz mit den Betreibern von Dorfläden beim Fachaustausch in Doren

Feierliche Eröffnung des Dorfladens in Partenen

konstruktive Lernspiele zur Teamentwicklung der Dorfläden Sonntag, Fontanella, St. Gerold