Angebote des Vereins
Beratung der Gemeinden zu den Themen Lebensqualität und Nahversorgung: Information der Gemeindevertretung und der BürgerInnen; Fachvorträge, Bürgerstammtische, moderierte Workshops, Befragungen
Beratung der Nahversorger (Dorfläden) und die Förderung von Synergien durch den gegenseitigen Austausch: Einzelberatung, Regionale Vernetzungstreffen (Ladner/Produzenten/Regio); Gemeinsame regionale Kommunikationsstrategie; Maßgeschneiderte Bildungsangebote (Vorträge und Seminare); Erarbeiten von Kennzahlen zur Vergleichbarkeit und Standortbestimmung
Überregionales Marketing und Bewusstseinsbildung, Pressearbeit
Vernetzung
Monitoring und laufendes Berichtswesen
Aus der Geschichte: Gemeinden mobilisieren für eine Nahversorgung mit Zukunft
Die Nahversorgung steht landesweit unter einem großen Druck. Trotz dem ständig wachsenden Engagement der Akteure ist die Nahversorgung – vor allem für die finanzschwachen Gemeinden – ein besonderes Problem. Neben der wirtschaftlichen Dimension, dem Verlust von Arbeits- und Ausbildungsplätzen und dem Verlust von Einnahmen der Kommunalsteuer – ist es aber auch die soziale Komponente, die den Gemeinden zu schaffen macht. Treffpunkte und Kommunikationsräume, in denen das Miteinander gelernt und gelebt wird, gehen ab.
Um dem entgegen zu wirken, wurde im April 2008 – auf Initiative von Bgm. Ludwig Mähr aus Düns, Bgm. Andreas Amann aus Schnifis sowie elf weiteren Bürgermeistern aus den Regionen Walsertal, Rheintal und Walgau – der Verein „Dörfliche Lebensqualität und Nahversorgung“ im Rahmen einer Startveranstaltung in der Wirtschaftskammer Vorarlberg offiziell aus der Taufe gehoben.
Die im Verein gebündelten 50 Mitgliedsgemeinden wollen nun mit verschiedenen anderen Akteuren wie Landesverwaltung, Handel, Wirtschafts- und Landwirtschaftskammer, regionale Produzenten ein Lernnetzwerk bilden, um gemeinsam nach neuen Lösungsstrategien zu suchen.
Der Verein finanziert sich durch die Unterstützung der Vorarlberger Landesregierung und durch die Mitgliedsbeiträge.
Vorstandsmitglieder
Bgm. Guido Flatz, Obmann
E guido.flatz@doren.at
Bgm. Florian Morscher, Obmann Stellvertreter
Bgm. Gerold Mähr, Kassier
Bgm. Martin Vallaster, Schriftführer
Bgm. Manfred Vogt, Vorstand
Mag. Karl-Heinz Marent, Geschäftsführer
T 0664 122 07 02
E karlheinz.marent@nahversorgung.org
Projektmitarbeiterin „Soziale Nahversorgung“
Sabine Duelli
T 0699 11 44 84 82
E sabine.duelli@nahversorgung.org